Klasse 1a: Eine Woche Natur pur!

19.04.2016

Als die Kinder der Klasse 1a von ihrer Klassenfahrt zurückkehrten, hatten sie viel zu erzählen: Von Reh-, Dachs- und Fuchsspuren, warum Wölfe heulen, wie gut eine Ringelnatter schwimmen kann, wie Haubentaucher oder Kröten heiraten und vieles andere mehr ... .

Doch der Reihe nach:

Am Montag ging es mit gepackten Koffern, jeder Menge Kuscheltieren, noch mehr Aufregung und der Sonne im Gepäck ins Schullandheim nach Dobbrikow. Die allererste Klassenfahrt!

Nach dem liebevollen Empfang im "Haus am See" wartete schon die Natur - bereit, entdeckt zu werden. So führte eine erste Wanderung die Kinder zum Bauernsee. Aber auch die Kröten waren auf Wanderschaft zu ihrem Laichgewässer und ließen sich unterwegs beim Heiraten zugucken.

Am Dienstagvormittag ging es um die scheuen Waldbewohner, die man nur mit viel Glück beobachten kann, die aber ihre Spuren hinterlassen. Die Mitarbeiter der Naturwacht Nuthe-Nieplitz sind Experten auf diesem Gebiet und halfen den Kindern, die Tarnung der Tiere im Wald zu erkennen. In verschiedenen Spielsituationen erfuhren die Mädchen und Jungen auch, woher die Tiere wissen, wann ihnen Gefahr droht, wie sich die Wölfe im Wald durch ihr Heulen finden und dass man es als Storch immer noch besser als ein Frosch oder eine Mücke hat.

Am Nachmittag ging es dann mit Keschern, Eimern und Becherlupen an den See. Alle freuten sich auf's Tümpeln! Kaum am Steg angekommen, entdeckten die Kinder eine Ringelnatter im Wasser. Das sieht man nicht alle Tage! Auch ein Pärchen Haubentaucher ließ sich beim Heiraten nicht von den kleinen Besuchern stören. Bald brachten die Kescher eine Vielzahl von Wasserbewohnern hervor: Blutegel, Libellenlarven, Wasserasseln und viele andere. Mit Hilfe der Becherlupe konnte man sie ganz genau betrachten und bestimmen. Danach wurden sie wieder in die Freiheit entlassen.

Nach dem Abendessen wartete schon das Lagerfeuer! Schön, wenn man so gemütlich zusammensitzt! Zwar war etwas Geduld gefragt, bis das Stockbrot fertig gebacken war, aber mit gemeinsamen Liedern am Feuer verging die Zeit doch viel zu schnell.

Am Mittwochvormittag hieß es "Spurensuche im Wald"! Reh-, Wildschwein-, Dachs- und Fuchsspuren waren schnell gefunden. Dass es Buntspecht und Eichhörnchen gut geschmeckt hat, verrieten ihre Frasspuren an den Zapfen der Bäume. Doch wer hinterlässt so eine wuschlige Kugel? Hier hatte eine Eule ihren Magen von Unverdaulichem befreit.

Am Nachmittag startete das große Sport- und Spielefest! An verschiedenen Stationen waren Geschicklichkeit, Ausdauer und Treffsicherheit, aber auch Rechenkünste und Lesefertigkeiten gefragt. Die Gewinner präsentierten stolz ihre Medaillen vom Siegertreppchen herab.

Schon war der Donnerstag gekommen. Am Vormittag ging es in kleinen Gruppen zur Waldrallye. Immer den blauen Punkten nach mussten viele Fragen zur Natur beantwortet werden. Doch unsere Waldexperten hatten damit kein Problem!

Zeit, einen Brief nach Hause zu schreiben. Die selbst geschriebenen Grüße wurden gleich noch zum Briefkasten gebracht. Am Nachmittag lockte die Sonne dann zu einer Wanderung an den Teufelssee.

Und dann war es soweit: Disco! Sie bildete den Abschluss einer tollen Woche in der Natur, in der es viel zu entdecken, zu staunen und zu lernen gab.

Bild zur Meldung: Sachunterricht ganz nah an der Natur

Fotos von der Klassenfahrt: (19.04.2016)