Klasse 1b: Was schnattert, kräht und grunzt denn da?

18.04.2016

"Wir haben wieder einen neuen Laut kennen gelernt", berichteten die Kinder der Klasse 1b stolz jedem, der an ihrer Klassenraumtür vorbeikam. "Es ist das Au und den Text in der Fibel mit Tante Laura, die mit ihrem Auto zum Bauernhof fährt, können wir auch schon lesen!"

Doch warum nur über die Tiere des Bauernhofs lesen? Gibt es da nicht noch mehr zu erfahren? Welche Tiere sind das überhaupt und wie heißen Vater-, Mutter- und Jungtier denn genau?

Im Sachunterricht wurden nun die Tierfamilien benannt: Hahn-Henne-Kücken, Sau-Eber-Ferkel, Bock-Schaf-Lamm ...

Nach dem Betrachten der einzelnen Tiere ging es dann an das Zeichnen der tierischen Familienmitglieder. Mit Hilfe kleiner Tricks erlernten die Mädchen und Jungen schnell, wie man sie mit nur einfachen Formen richtig darstellen kann.

Nach so vielen Vorübungen fiel es den Kindern zwar schwer, sich nun für ein einzelnes Tier zu entscheiden, aber umso leichter, dies großflächig auf ein A3-Blatt zu zeichnen.

Mit Farbe und Pinsel entstanden daraus liebevoll gemalte Bilder von Hähnen, Schweinen und Schafen, Katzen und Hunden, Gänsen und vielen anderen Tieren.

Ob Tante Laura auf ihrem Bauernhof auch so viele hat?

Bild zur Meldung: Ein stolzer Hahn auf dem Bauernhof

Hier sind die Tiere vom Bauernhof: (18.04.2016)