Klasse 3b: Neues aus Bullerbü

16.04.2016

Für gewöhnlich sitzen, knien oder liegen die kleinen Leser in unserer Schulbibliothek mäuschenstill in ein Buch vertieft und begeben sich auf ihre ganz persönliche Reise in die Welt der Märchen und Geschichten.

Doch seit einigen Tagen herrschte hier reges Treiben: Es wurden Bücher sortiert, Plakate angebracht, CDs gehört und eine ganze Ausstellung vorbereitet. Alles drehte sich nur um ein Thema: Astrid Lindgren.

Dabei ist die schwedische Kinderbuchautorin für die Kinder der Klasse 3b keine Unbekannte. Seit Beginn ihrer Schulzeit beschäftigen sie sich immer wieder mit ihr: In der 1. Klasse ging es um Pippi Langstrumpf, im folgenden Schuljahr standen "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" im Mittelpunkt und in diesem Schuljahr sind es "Die Kinder aus Bullerbü".

Zugleich sammelten die kleinen Leser viele Geschichten aus der Kindheit Astrid Lindgrens, erkundeten weitere Buchtitel und wie das Andenken dieser außergewöhnlichen Kinderbuchautorin heute in ihrem Heimatland geehrt wird.

Alle Informationen wurden so aufbereitet, dass sich auch die anderen Lindgren-Fans unserer Schule einen Überblick darüber in der Bibliothek verschaffen können.

Und davon gibt es bei uns richtig viele, denn Frau Blaschka -als der größte Lindgren-Fan überhaupt- war im Rahmen der Vorbereitung dieses Projekts erstaunt, in wie vielen Kinderzimmern Bücher, DVDs oder Hör-CDs der Autorin zu Hause sind und weiß, dass jedes Kind, das die Bullerbü-Bücher liest, so von der Idylle des schwedischen Dorfs verzaubert wird, dass es am liebsten selbst dort leben würde.

Deshalb freuen sich auch alle schon auf die Fortsetzung dieses Projekts im nächsten Schuljahr: Dann soll es um Buchvorstellungen, Kurzvorträge zum Leben Astrid Lindgrens und die Hintergründe zur Entstehung der einzelnen Bücher gehen. Die Kinder sind schon sehr darauf gespannt, dann auch den Drehort des Pippi-Langstrumpf-Films auf Gotland näher kennenzulernen.

Doch bis dahin wird weiter fleißig gelesen ...

Bild zur Meldung: Eine Ausstellung zu Astrid Lindgren

Fotos vom Astrid-Lindgren-Projekt: (16.04.2016)