Klasse 4a: Alles Banane?

14.04.2016

Eigentlich war dieses Projekt gar nicht geplant: Im Sprachbuch fanden sich die Namen außergewöhnlicher, exotisch anmutender Obstsorten: Karambola, Kumquat oder Avocado. "Die können wir uns doch mal näher ansehen", schlugen die Kinder der Klasse 4a vor.

Schnell waren die ersten Ideen für ein Obstprojekt geboren und schon am nächsten Tag duftete es im Klassenraum wie auf einem orientalischen Obstbasar.

"Den Granatapfel kenne ich aus dem Urlaub", berichtete Nele. "Honigmelonen sind viel süßer als normale", wusste Amelie zu schätzen und Leni erklärte, dass Avocados eigentlich blöd schmecken, aber sie ihre Farbe so toll findet.

Mit selbst gestalteten, kleinen Informationsplakaten stellten die Kinder nun ihre mitgebrachten Früchte näher vor: Wo wachsen sie und wozu kann man sie verwenden?

Dass Früchte auch in der Kunst immer wieder eine Rolle spielen, wurde an Hand verschiedener Kunstwerke schnell klar: Charlotte beeindruckten die Gemälde Arcimboldos besonders, der im 16. Jahrhundert gleich eine ganze Serie von Porträts aus Früchten schuf.

Ein Porträt aus Früchten? Nein, das ist dann doch ganz schön schwierig!

So einigten sich die Kinder lieber auf die etwas einfachere Variante – den Obstkorb. Doch so einfach ist ein Obstkorb auch nicht zu zeichen: Wie sehen seine Strukturen eigentlich aus und wie kann man die Früchte räumlich gut anordnen?

Nach vielen Skizzen und praktischem Probieren war es dann soweit: 26 kleine Kunstwerke schmückten die Tafel, da hätte auch Arcimboldo seine Freude gehabt!

Da die Früchte nun nicht mehr als Anschauungsobjekte benötigt wurden, waren daraus schnell leckere Obstteller zubereitet. "Avocados schmecken wirklich nicht", gab Leon seiner Banknachbarin Recht. "Ich finde auch die Karambolas gewöhnungsbedürftig", fand Linn nach dem ersten Probieren. "Aber Granatapfelkerne sind lecker", sagte Nele und schwärmte gleich ein bisschen von ihrem letzten Urlaub ...

Bild zur Meldung: Nicht alles ist Banane!

Eindrücke vom Obstprojekt: (14.04.2016)