Klassen 6a und 6b: Von Sarah Conner bis AC/DC

13.04.2016

"Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden." "Ich wusste gleich, wen ich nehme." "Ich habe auch mehrere Lieblingssänger."

So oder ähnlich waren die Äußerungen der Kinder unserer 6. Klassen, nachdem nun in dieser Woche ihre Plakate, die sie im Rahmen des Musikunterrichts gestaltet hatten, in einer kleinen Ausstellung im Schulhaus zu sehen sind.

In Bild und Schrift geben sie einen bunten Querschnitt des Musikgeschmacks unserer 12- bis 13jährigen. Bei vielen stehen die deutschen Rapper hoch im Kurs: " Alligatoah – die kenn ich mit ihrem neuesten Album 'Musik ist keine Lösung' ", klärte Tim die ersten Betrachter der Plakate auf. "Stimmt. Die spielen Ende Juli am Helenesee" antwortete Josi. "Vielleicht kann ich ja meine Eltern doch noch überreden."

"Eigentlich ist ja "High&Hungrig" nicht die Gruppe, sondern das neue Album von Gzuz und Bonez MC", stellte Jamie fest. "Ab Ende Mai gibt's ihre neue CD zu kaufen."

"Cro" ist der deutsche Rapper mit der Pandamaske und "Glasperlenspiel" gehört eher zum Elektropop. "Die haben die Titelmusik von GZSZ gesungen", wusste Sarah zu berichten.

"Sarah Conner singt auch deutsch, ebenso wie Andreas Bourani oder Peter Fox", erklärte Annabell den Umstehenden. "Der ist von 'The Voice of Germany' und hat auch "Ein Hoch auf uns" für die Fußball-WM geschrieben", wusste Naim zu ergänzen.

Aber auch britische Stars sind bei den Sechstklässlern beliebt: Zum Beispiel Adele, die mit ihrem Lied "Hello" demnächst die Mercedes-Benz-Arena füllen wird. Oder "Coldplay" mit ihrem neuen Album "A Head Full Of Dreams".

Auch die erst 15jährige Engländerin Jasmine Thompson mögen viele Kinder. In ihren vielen YouTube-Videos zeigt sie, wie musikalisch sie ist.

"Ape Crime" kennt man fast nur von YouTube. "Das sind die Komiker mit dem grauen Affen und den vielen Katzenvideos", wusste Michel. "Geschmäcker sind eben verschieden", fügte er noch leise hinzu.

"Die Idee mit dem Plakat in Gitarren-Form ist besonders toll", finden auch die jüngeren Betrachter. Der Brite Sam Smith hat die Titelmusik für den neuen James-Bond-Film geschrieben.

"Mein Papa ist totaler AC/DC-Fan", erklärte Lucienne zum Schluss den anderen. "Er hat mir verraten, dass er Mama zum Geburtstag zwei Karten für das Konzert in Leipzig am 1. Juni schenkt."

Mama mag aber Andrea Berg ...

Bild zur Meldung: Coole Idee!

Musikstars (13.04.2016)

So sieht der aktuelle Musikgeschmack unserer Sechsklässler aus: