Klassen 4a und 4b: Sicher im Netz unterwegs

07.04.2016

Klick, klick und fertig: Mit Smartphone, PC oder Spielekonsole ist heute jeder blitzschnell online und im Netz gibt es alles, was man sich wünschen kann.

Aber hier lauern auch Gefahren und wie im richtigen Leben muss man Regeln beachten, um sich vor ihnen zu schützen.

Doch wie verhalte ich mich im Umgang mit dem Internetzugang, um sicher im Netz unterwegs sein zu können? Worin bestehen die Vor- und Nachteile der riesengroßen Medienwelt und sollte man nicht einfach auch mal abschalten?

Wieder einmal war Kriminalhauptkommissarin Sabine Fietz zu Gast in den Klassen 4a und 4b. Die Kinder kennen sie schon seit ihrer Einschulung, denn im Rahmen der polizeilichen Kriminalprävention gibt sie in allen Klassenstufen immer wieder altersgerechte Hinweise und Tipps, wie sich die Kinder vor Gefahren schützen können - diesmal zum Thema "Sicherer Umgang mit den neuen Medien".

Nachdem die breite Palette der internetfähigen Geräte aufgelistet und ermittelt war, dass jedes Kind der Klasse selbst über ein solches verfügt, ging es zunächst daran, das eigene Empfinden zu bestimmen.

Dazu sollten die Kinder den Satz "Ein Tag ohne Handy, PC usw. ist für mich ein ..." für sich persönlich ergänzen. Die Antworten reichten von "... in Ordnung", "... nicht so schlimm" oder "... kein Weltuntergang" über "... langweilig"  bis hin zu "... unvorstellbar" oder  "... einfach schrecklich".

Nun wurden die Vor- und Nachteile moderner Medien herausgearbeitet. Jedes Kind erkannte ihre guten, aber auch die gefahrvollen Seiten.

Deshalb gab Frau Fietz wertvolle Hinweise zum sicheren Surfen oder Chatten, empfahl gute Webseiten für Kinder und forderte sie auf, auch im Netz Verhaltensregeln zu beachten.

Letzlich wurde allen klar: Wenn sich jeder an die Regeln hält, bieten Handy und Co. tolle Möglichkeiten, die es aber verantwortungsbewusst zu nutzen gilt.

Bild zur Meldung: Online unterwegs - mit Sicherheit