Klasse 4b: So individuell kann Ostern sein

06.04.2016

Wieder einmal hatten die Eltern der Klasse 4b etwas Besonderes vorbereitet: Diesmal wollten sie gemeinsam mit den Kindern ein großes Osterei dekorieren.

Auf den vorbereiteten Tischen standen dazu nicht nur buntes Papier, Servietten mit Ostermotiven, farbenfrohe Stoffreste, Filz oder Wolle bereit.

Nein, auch Bänder, Kordeln und viele, viele weitere Materialien warteten auf ihre Verwendung.

Aber was befand sich noch alles in den vielen kleinen Schälchen? Nudeln und Reiskörner – sie zu erkennen war für die meisten Kinder kein Problem. "Solche bunten Körner füllt Mama immer in unsere Pfeffermühle", sagte Jari und die anderen stimmten ihm zu. Auch das Hagelsalz war schnell am Geschmack erkannt.

Wer aber waren die kleinen hellen und die eckigen anderen Körner? Da konnte Franz-Johan sicher Auskunft geben: "Das sind Hirse und Buchweizen, die gibt´s in unserer Mühle auch."

Nachdem nun alles sicher identifiziert war, konnte das Osterbasteln beginnen. Zunächst schnitten die Kinder aus fester Pappe ein großes Ei aus und versahen es erst einmal mit einer Grundfarbe.

Aber halt! Wie sollten sie all die schönen Dekorationen auf das Oval kleben? Ohne Pritt-Stift, Uhu- oder Alleskleber? Hatten die Eltern daran nicht gedacht?

Doch, das hatten sie: Mit Mehl!

Moment mal, ... mit Mehl? Da guckte selbst Franz-Johan ungläubig!

Der Mehlkleber wurde nun selbst angerührt und machte Uhu und Pritt echte Konkurrenz, denn die Kinder merkten, wie gut er sich verarbeiten ließ und dass man auch ganz ohne Chemie prima kleben kann.

Schon nahte das nächste Problem: Wie soll man sich bei so vielen Materialangeboten nur entscheiden? Stoff oder Filz, Bänder oder Kordeln, Pfeffer oder Salz?

Doch die kleinen Künstler fertigten mit viel Fantasie, Geschick und Spaß ganz individuelle Ostereier – jedes schön auf seine besondere Art.

Bild zur Meldung: Osterbasteln mit den verschiedensten Materialien

Hier findet ihr ein paar schöne Fotos vom Osterbasteln: (06.04.2016)