Klasse 5b: Rührei zum Frühstück

04.04.2016

"Gefärbte Eier gibt es überall zu kaufen." "Ja, bunte aus Plastik oder zum welche Essen." "Ist ja langweilig ... selbst ist der Osterhase!"

So dachten die Kinder der Klasse 5b, als es galt, aus echten, rohen Hühnereiern bunt gestaltete Hingucker für jeden Osterstauch selbst zu dekorieren.

Das hörte sich leichter an als gedacht, denn die zerbrechlichen Eier mussten zunächst mit viel Feingefühl mit zwei nicht zu großen Löchern versehen werden. Schon dabei geschah manch kleines Missgeschick! Doch die anwesenden Eltern halfen gern.

Danach ging es an das Auspusten der Eier. Auch hier war äußerste Vorsicht angesagt, um die Schale nicht weiter zu beschädigen. Erstaunlich, wieviel Luft man braucht, um ein Ei vollständig zu entleeren!

Nun ging es an die individuelle Gestaltung der Ostereier: Einfarbig, zwei oder mehr Farben? Dazu ein durchgehendes Muster oder doch lieber ein lustiges Hasengesicht? Wem die Ideen ausgingen, der konnte sich auch an verschiedenen Vorlagen orientieren.

Schließlich entstanden mit Farbe und Pinsel viele kleine Kunstwerke, die auch in den nächsten Jahren noch Vorfreude auf das Osterfest verbreiten können.

Doch was kann man mit dem vielen ausgepusteten Eiinneren anfangen?

Na, klar! Rührei für alle!

Schnell waren die Pfannen in der Schulküche heiß und bald verbreitete sich der leckere Duft nach Rührei im ganzen Schulhaus. Noch ein bisschen Pfeffer und Salz – dazu eine mitgebrachte Butterschnitte – so ein Frühstück könnte es öfter geben!

Bild zur Meldung: Osterprojekt der Klasse 5b

Rührei für alle! (04.04.2016)