Klasse 1b: Vor Ostern gibt es viel zu tun!

21.03.2016

Heute morgen sah es im Klassenraum der 1b so gar nicht nach Unterricht aus: Überall waren die verschiedensten Bastelmaterialien verteilt, Töpfchen mit Frühblühern, Ostereier, kleine Stöcke und vieles andere mehr. Auch die Eier aus Salzteig, die die Kinder schon gestern vorbereitet hatten, standen bereit.

"Das ist doch alles für unser Osterprojekt", verrieten sie das Geheimnis. "Und weil wir so viele Stationen haben, kommen auch noch Muttis, die uns helfen."

Es gab wirklich viel zu tun: Fröhlich gestaltete Ostereier wurden in einem selbst gebastelten Nest versteckt, aus bunten Papieren entstanden Marienkäfer-Collagen und die Frühblüher wurden einmal ganz genau unter die Lupe genommen, nachdem ihnen die richtigen Namen zugeordnet waren.

"Wir haben auch Hyazinthen im Garten, aber die blühen noch nicht", berichteten die Kinder. "Bei uns wachsen Krokusse, die kennt jeder."

Aber wer hat schon mal eine Handtulpe gesehen? Dieses sonderbare Gewächs war schnell aus einer Hand gebastelt, ebenso wie der Handhase. Sein Verwandter, der Stockhase, entstand hingegen aus einem Zweig.

Doch ganz ohne Mathe und Deutsch sollte das Osterprojekt nun auch nicht sein, dafür machte das Rechnen im Eierkarton oder das Schreiben eines Osterspruchs umso mehr Spaß.

Und dann kam, worauf sich die Kinder besonders gefreut hatten: Mit kleinen Schippen und bunt gefärbten Eiern ging es hinaus zum Kullerberg! Dort wurden Bahnen gezogen, Hindernisse eingerichtet und sogar kleine Schanzen gebaut.

Die Eier, die am Ende das Kullern heil überlebt hatten, duften nun bei den lustigen Staffel- und Kreisspielen mitmachen ..., doch am Ende erging es ihnen wie allen Ostereiern – sie wurden einfach gegessen.

Bild zur Meldung: Osterprojekt in der 1b

Bilder vom Osterprojekt: (21.03.2016)