Klasse 4a: Fit für die Radfahrprüfung

18.03.2016

"Herr Hampel sieht heute ganz schön müde aus", stellten die Kinder der Klasse 4a sofort fest, als der Polizist den Raum betrat. Schließlich kennen sie ihn seit Beginn ihrer Grundschulzeit, denn in jedem Jahr nimmt er sich auf's Neue die Zeit, alle Erst- bis Viertklässler für ihre Teilnahme am Straßenverkehr so fit zu machen, dass sie in der 4. Klasse die Radfahrprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich bestehen.

"Das hat einen Grund", antwortete er auf die Feststellung der Kinder, "denn ich komme geradewegs von meinem Dienst in Berlin und wir hatten heute Nacht wieder viel zu tun."

Er berichtete den gespannten Zuhörern auch von einem Verkehrsunfall, der sicherlich vermeidbar gewesen wäre, wenn sich alle Beteiligten an die Verkehrsregeln gehalten hätten.

"Gerade Kinder sind besonders gefährdet", weiß der Beamte aus eigener Erfahrung. "Deshalb wollen wir wie in jedem Jahr daran arbeiten, dass Euch so etwas nie passiert."

In zwei Stunden wurden nun alle theoretischen Kenntnisse noch einmal wiederholt: Was bedeuten die vielen Verkehrsschilder? Was muss ich beim Anfahren oder dem Vorbeifahren an Hindernissen beachten? Wer hat an einer Kreuzung die Vorfahrt und wie funktioniert das schwierige Linksabbiegen?

Nun ging es in den nächsten beiden Stunden darum, die Theorie in der Praxis anzuwenden: Herr Hampel hatte einen Verkehrsgarten aufgebaut und die Kinder mussten beweisen, wie sicher sie sich nach den Regeln mit ihren Rädern bewegen können.

Es galt die Schilder und Vorfahrten zu beachten, aufmerksam an Gefahrenstellen vorbeizufahren und auch das Wenden auf der Straße erforderte höchste Aufmerksamkeit.

Hellwach hatte Herr Hampel alle Verkehrsteilnehmer im Blick und gab wichtige Hinweise, wenn doch einmal jemand den Schulterblick oder das Handzeichen vergessen hatte.

Nach vier Stunden intensiven Übens lobte der Polizist die Kinder für ihr Wissen und Können im Straßenverkehr, wünschte ihnen viel Erfolg bei der anstehenden Radfahrprüfung und forderte sie auf, die Augen im Straßenverkehr immer ganz weit offen zu halten.

Die Kinder empfahlen ihm für die kommenden Stunden jedoch erstmal das Gegenteil, damit er wieder voll einsatzbereit seine Nachtschicht antreten kann.

Bild zur Meldung: Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Vorbereitung Radfahrprüfung (18.03.2016)