Klasse 5a: Spielen wie die alten Ägypter

16.03.2016

Karten-, Würfel-, Brett- oder Computerspiele .... die Auswahl ist heute riesengroß. Doch wie spielten die Menschen früher?

 

"Meine Oma hat mir oft erzählt, welche Spiele sie als Kind so hatte", berichtete Emelie und zählte dazu gleich einige auf, die auch heute noch gern gespielt werden.

 

Doch wie war das ganz, ganz früher, so vor über 3000 Jahren? Spielten auch die alten Ägypter bereits Backgammon oder Mensch-ärgere-dich-nicht?

 

Das Geschichtsbuch der Klasse 5 verrät, dass Archäologen bei Ausgrabungen in den Gräbern von Pharaonen und reichen Ägyptern immer wieder Teile von Senetspielen fanden – ein altes Brettspiel für zwei Personen.

 

Aber funktioniert das auch heute noch?

 

Um dieser spannenden Frage nachzugehen, machten sich die Kinder der Klasse 5a im Geschichtsunterricht mit dem Aufbau und den alten Spielregeln ganz genau vertraut und bauten aus Schuhkartons ein Senet-Spielbrett nach, das natürlich stilecht mit ägyptischen Hieroglyphen verziert wurde. Schnell waren auch die dazu benötigten Würfelstöcke hergestellt.

 

Dann konnte es losgehen: Immer zwei Spieler versuchten, in möglichst kurzer Zeit all ihre Spielsteine vom Brett zu bekommen.

 

"Das spiele ich mit meiner Oma auch mal," sagte Emelie, "denn das ist mal was echt Neues, obwohl es eigentlich schon so alt ist."

 

 

Bild zur Meldung: Ein besonderes Geschichtsprojekt

Fotoserien


So macht Geschichte Spaß! (16.03.2016)