Klassen 1a und 1b: Der kleine Muck

09.03.2016

Man merkte den Kindern unserer beiden ersten Klassen schon am Morgen an, dass der heutige Schultag ein ganz besonderer sein würde. Doch sie mussten sich noch zwei Stunden gedulden, denn die Märchenvorstellung "Der kleine Muck" des Theaters der Altmark begann erst um 10.00 Uhr im Luckenwalder Stadttheater.

Bei schönstem Sonnenschein bereitete der Weg dorthin den kleinen Beinen keine Mühe und hatte sich wirklich gelohnt. Gespannt verfolgten die Kinder das Märchen vom kleinen Muck, der es wahrlich nicht leicht hatte:

Weil er so klein war, wurde er verspottet und sein Vater war enttäuscht, denn er wünschte sich einen großen, schönen und starken Sohn. Verzweifelt floh Muck aus dem Haus des Vaters, um in der Welt sein Glück zu suchen.

Aber was ist Glück und wo ist es zu finden? Im Katzenhaus einer geheimnisvollen Frau mitten in der Wüste? Am Hof des Sultans? Lässt es sich mit Zauberpantoffeln und einem Zauberstab herbeibeschwören oder ist das Glück ein vergrabener Schatz?

Der kleine Muck begab sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er lernte, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Morgen wird in den Klassen bestimmt darüber gesprochen, dass Glück nicht von Äußerlichkeiten abhängig ist und es nicht darauf ankommt, ob jemand groß oder klein, dick oder dünn gewachsen ist, sondern dass Glück auch Freundschaft und ein schönes Zuhause bedeuten.

Bild zur Meldung: Szene aus: Der kleine Muck

Der kleine Muck (09.03.2016)