Klasse 6a: Bunte Mathematik

07.03.2016

Verschiebung, Spiegelung, Drehung, ... in Geometrie kennen sich die Kinder der Klasse 6a gut damit aus.

Es kostete zwar Anfangs einige Mühe, diese geometrischen Grundkonstruktionen sauber und exakt auf dem weißen Papier auszuführen, aber schließlich gelang es allen, mit spitzem Bleistift und geübter Handhabung des Geo-Dreiecks die Bewegungen zu zeichnen.

Doch Verschiebung und Symmetrie lassen sich doch auch noch für andere Dinge nutzen!

So waren heute schnell das Mathebuch gegen buntes Papier und die Bleistifte gegen eine Schere ausgetauscht und es entstanden Reihen-, Symmetrie- und Zentralfaltschnitte in Form von Graspflanzen und Blumenstielen mit bunt leuchtenden Blüten.

Zusammengesetzt wuchs daraus eine farbenfrohe Frühlingswiese an den Fenstern des Klassenraumes, die Fröhlichkeit verbreitet, auch wenn beim Blick nach draußen noch einige dunkle Wolken die Sonne verdeckten.

Der Frühling kommt bestimmt!

Bild zur Meldung: Frühlingsgrüße

Mathe mal anders (07.03.2016)