Klasse 5b: Zu Gast bei den Städtischen Betriebswerken

05.03.2016

"Mach doch mal das Licht an und dreh die Heizung ein bisschen auf!" Zwei gewöhnliche Handgriffe sorgen schnell für Wohlbehagen in unseren Räumen. Doch eigentlich denken wir gar nicht darüber nach, woher Strom und Wärme kommen.

Dieser Frage gingen die Kinder der Klasse 5b etwas genauer nach und besuchten im Rahmen des Projektes MAZ-Schulreporter die Städtischen Betriebswerke Luckenwalde, die seit Jahren als Projektpartner den MAZ-Zeitungsflirt unterstützen.

"Wir sind der größte Energieversorger in der Region und liefern Strom, Erdgas und Fernwärme in eure Wohnungen" erklärte der Geschäftsführer den Kindern. "Unsere 32 Mitarbeiter sorgen dafür, dass ihr es zu Hause oder in der Schule hell und warm habt."

Nach der Beantwortung vieler weiterer Fragen rund um Strom und Gas konnten die Besucher nun praktisch ausprobieren, wie Energie funktioniert. Experimentierkästen hielten spannende Versuche zur Erzeugung und Umwandlung von Energie bereit. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, auf welche Weise ein Windrad oder Solarmodule Strom erzeugen.

Besonders spannend war die Besichtigung des betriebseigenen Blockheizkraftwerkes. Die riesigen Wassercontainer und Heizkessel, gigantische Pumpen sowie die computergesteuerte, hochmoderne Mess- und Überwachungstechnik begeisterten nicht nur die Jungen der Klasse. Ohrenschützer sorgten dafür, den gewaltigen Lärm im Kraftwerk überhaupt aushalten zu können.

"Wenn ich jetzt zu Hause das Licht anmache, weiß ich, woher der Strom kommt", sagte Jamie, nachdem die Kinder mit vielen neuen Eindrücken das Betriebsgelände wieder verließen.

"War auch cool zu sehen, wie Wärme erzeugt wird", meinten die anderen.

Bild zur Meldung: Zu Besuch bei den Städtischen Betriebswerken

Besichtigung der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde (05.03.2016)

Hier findet ihr Fotos vom Besuch bei den Städtischen Betriebswerken: