Klasse 2c: Lernen mit allen Sinnen

01.03.2016

Stets die Augen offen halten, viel um die Ohren oder etwas auf der Zunge haben, immer der Nase nach gehen oder eine Gänsehaut bekommen ... , solche Redewendungen gehören zu unserem Alltag.

Doch was können unsere Sinnesorgane und wie gut sehen, hören, schmecken, riechen oder fühlen wir?

Gelegenheit, das alles einmal ganz genau auszuprobieren, hatten die Kinder der Klasse 2c im Rahmen ihres Projektes "Unsere Sinne". An insgesamt 18 verschiedenen Stationen galt es, besonders scharfsinnig zu sein:

So mussten die unterschiedlichsten Getränke wie Milch, Apfelsaft oder Wasser "erschmeckt" werden. Auch die Geschmacksrichtungen salzig, süß, sauer oder scharf waren nach kleinen Kostproben von Salz, Zucker, Zitronensaft oder Senf zu bestimmen.

An den "Hörstationen" galt es zu entscheiden, was sich in den geschlossenen Dosen befindet: Ein Würfel, Sand, Nudeln oder gar nichts? Auch auf die Geräusche von der Straße sollten die Kinder einmal ganz genau achten.

Fühlkartons hielten in ihrem Inneren einen Apfel, einen Teddy, eine Pyramide oder ein Stück Knete bereit, die es zu ertasten galt und das Dargestellte auf Fühlbildern war nicht immer leicht zu erfassen.

Wer den besten "Riecher" hat, entschied sich beim Bestimmen der Gerüche von Zimt, Vanille oder Kümmel.

Schließlich ging es noch um das genaue Sehen. Die Sehschärfe wurde getestet, auf kniffligen Fehlerbildern sollten Unterschiede und in Suchbildern versteckte Tiere gefunden werden.

Zum Glück halfen viele Mamas, Papas, Großeltern und die Horterzieherin bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgaben und stellten fest, dass sich die Kinder der 2c auf ihre fünf Sinne verlassen können.

Bild zur Meldung: Kinder und Eltern hatten viel Spaß am Projekt "Lernen mit allen Sinnen"

Lernen mit allen Sinnen (01.03.2016)