Klasse 4b: Eisige Welten im Schuhkarton

28.02.2016

"Die Arktis rund um den Nordpol ist gar kein Kontinent, sondern nur eine etwa 5 Millionen Quadratkilometer große, schwimmende Eisdecke auf dem Nordpolarmeer. Das nächste Festland ist Grönland." "Hier kann es bis zu minus 50°C kalt werden und auch im Sommer wird es nie wärmer als 10°C, obwohl dann die Sonne nie untergeht." "Von September bis März scheint die gar nicht, da ist die Polarnacht."

"Aber die Antarktis ist ein Kontinent mit einer bis zu 5000 Metern dicken Eisdecke. Hier ist es noch viel kälter, im Sommer bis zu -20°C, im Winter bis zu -70° C. Der Kälterekord liegt sogar bei minus 92°C!"

Die Kinder der Klasse 4b hatten sich gut auf das neue Thema im Kunstunterricht vorbereitet. Die Aufgabe war, die eisigen Welten der Arktis oder Antarktis in einem Schuhkarton zu gestalten. Die Landschaften der Eisgebiete sehen sich ja ziemlich ähnlich, doch wie steht es mit der Tierwelt? Wer lebt am Nord- und wer am Südpol?

Aber auch auf diese Frage gab es schnell die richtigen Antworten: "Am Nordpol leben z.B. Seelöwen, Walrösser oder Polarfüchse. Schwertwale und Albatrosse sind Südpolbewohner. Robben gibt es in beiden Gebieten."

"Aber ein Pinguin wird zu seinem Glück nie auf einen hungrigen Eisbären treffen, denn die Vögel leben nur am Südpol. Die gefährlichen Raubtiere hingegen findet man nur am Nordpol."

Dann ging es an die Arbeit: Mit Pappe und Papier, viel weißer Farbe, Watte, Plasteline und anderen Materialien entstanden kleine Miniaturwelten im Schuhkarton.

Doch ein Pinguin lebt wirklich gefährlich ...

Bild zur Meldung: Eisige Welten im Schuhkarton

Eiswelten im Schuhkarton (28.02.2016)

Hier könnt ihr einen Blick in die Kartons werfen: