Kein ganz normaler Tag – Besuch des Landespolizeiorchesters Brandenburg

23.02.2016

Nicht eine einzige Mappe war heute im Schulgebäude zu finden. Es wurden weder Diktate geschrieben noch Vokabeln abgefragt und eine vergessene Unterschrift war auch nicht so schlimm, denn der Unterricht fand heute im Stadttheater statt.

Dort lud das Landespolizeiorchester Brandenburg die jungen Zuhörer zu zwei verschiedenen Aufführungen ein.

Die Kinder unserer 1. - 3. Klassen sahen das Stück  "Ein ganz normaler Tag".

Auf musikalische Weise wurde die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der zum ersten Mal ganz allein in die Schule ging. Dabei erlebte er viele interessante Dinge, die ihn ablenkten und die Zeit ganz rasch vergehen ließen. Doch er kam auf seinem Weg auch in Situationen, die zum Nachdenken anregten und denen es zu begegnen galt. So musste der Junge eine große Straße überqueren, wurde von einem Fremden angesprochen und fand sogar ein Feuerzeug. Doch letztlich machte er alles richtig und meisterte die Gefahren, die vom Straßenverkehr, von fremden Personen oder dem Umgang mit Feuer ausgehen können.

Die Kinder der 4.- 6. Klassen sahen Anschluss daran das Stück "Emil und die Detektive" nach dem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

Sie lauschten interessiert der spannenden Geschichte, bei der Emil auf einer Zugreise nach Berlin sein ganzes Geld gestohlen wurde und wie er es schließlich mit Hilfe seiner Freunde zurück bekam. Gleichzeitig wurde den Kindern bewusst gemacht, dass beim Umgang mit Fremden immer erhöhte Vorsicht geboten ist und wie man sich vor Diebstählen schützen kann.

Mit beiden Erzählkonzerten vermittelten die Musiker in Uniform ihren Zuhörern neben anspruchsvoller Musik auch Tipps zur Vermeidung von Gefahrensituationen im Alltag.

Bild zur Meldung: Das Landespolizeiorchester Brandenburg

Hier einige Fotos aus "Emil und die Detektive" (23.02.2016)