Klasse 4a: Kleine Bühnenbildner

20.02.2016

Schon oft haben unsere Kinder ein Theaterstück besucht: Dort gibt es Schauspieler in schönen Kostümen, Sänger mit tollen Stimmen oder richtig gute Musiker zu bestaunen.

Doch was macht eigentlich ein Bühnenbildner?

Mit dieser Frage setzten sich die Kinder im Rahmen des Musikunterrichts auseinander und Nele erklärte es uns ganz genau: "Eine Theaterbühne kann ja ganz unterschiedlich aussehen. Für die richtige Kulisse von Theateraufführungen sorgt der Bühnenbildner.

Zu Beginn liest er sich das Theaterstück, für das er die Bühne gestalten soll, sehr genau durch. Dann schaut er sich den Raum an, in dem das Stück aufgeführt werden soll, denn jedes Theater ist anders gebaut. Danach bespricht der Bühnenbildner seine Ideen mit dem Theaterregisseur, denn der ist der Chef.

Nun macht der Bühnenbildner Skizzen von dem Bühnenbild und bastelt ein kleines Modell aus Karton – so wie ein Puppenhaus. Anhand des Modells entscheidet er gemeinsam mit dem Regisseur, wie die Bühne aussehen soll. So können sie noch Verschiedenes daran ändern. Auch wenn die Schauspieler das erste Mal auf der fertigen Bühne proben, ist der Bühnenbildner dabei und guckt, ob alles funktioniert."

Mit so viel Hintergrundwissen betätigten sich die Kinder nun selbst als Bühnenbildner und bauten kleine Kulissen zu den Szenen "Im Wald" oder "Am Knusperhaus".

Nele könnte es sich übrigens vorstellen, selbst mal Bühnenbildnerin zu werden ...

Bild zur Meldung: Bühnenbild "Am Knusperhaus"

Kleine Bühnenbildner (20.02.2016)