Klasse 5a: Mit der MAZ auf Reisen - Start des MAZ-Zeitungsflirts

16.02.2016

Endlich war es soweit – mehrere große Zeitungsstapel lagen zum Start des diesjährigen Projektes "MAZ – Schulreporter" pünktlich zum Unterrichtsbeginn für unsere 5. und 6. Klassen bereit. Einen ganzen Monat lang beschäftigen sie sich intensiv mit der Zeitung. Nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in den anderen Fächern gehört sie nun zum Unterricht.

Zum Auftakt des Projekts besuchte Redakteurin Elinor Wenke die Klasse 5a und staunte nicht schlecht, wie intensiv sich die Mädchen und Jungen auf die kommenden Wochen vorbereitet hatten. "Mit der MAZ auf Reisen" in ferne Länder oder ins Land der Märchen und der Fantasie – so lautete das Thema, dass die Kinder zuvor kreativ mit Hilfe von Zeitungspapier veranschaulicht hatten.

In Gemeinschaftsarbeit entstand ein riesiger Strauß selbst gebastelter Zeitungsblumen, manche verströmen sogar – wenn auch etwas streng- einen süßen Duft nach Parfüm.

Viele Kinder drückten ihren Reisewunsch mit nachgebauten Sehenswürdigkeiten aus nah und fern aus. So sind neben Noels Eiffelturm, Theos Berliner Fernsehturm, Angelinas Luckenwalder Marktturm auch Pauls schiefer Turm von Pisa zu bestaunen. Marvin stattete seinen Ostsee-Leuchtturm sogar mit einem LED-Licht aus, das sein Bauwerk tatsächlich leuchten ließ.

Neben den anderen Kunstwerken wie Stellas Reiterhof, Jennifers Delfin, Fabians Heißluftballon oder Tims Winterlandschaft sowie mehreren Pyramiden waren auch Tobias' tiefer gelegter Bus oder Melissas Hexenhaus aus Zeitungspapier gefertigt.

Etwas ganz Besonderes hatte sich Emelie ausgedacht: Ein lustiges Taschenschwein. "Ich gehe so gern spazieren und habe mir dafür eine Fantasie-Tasche ausgedacht", erklärte sie der MAZ-Redakteurin. Mit diesem Unikat wird sie sicher manch neidischen Blick vorbei gehender Passanten auf sich ziehen.

Bild zur Meldung: Ein Blumenstrauß für die MAZ

Traumziele aus Zeitungspapier (16.02.2016)