Klasse 3a: Eine alte Tradition neu belebt

14.02.2016

Karieschen, Karieschen

In der 3a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule war am 11.02.2016 Kariedeltag.

Im Sachkundeunterricht erfuhren wir zuvor viel über den alten Brauch des Kariedelns, wir alle übten Lieder und Gedichte.

Als wir die Lieder und Gedichte konnten, ging es endlich los. Wir liefen mit bunt geschmückten Kariedelstöckern in Richtung Innenstadt. Unsere Klassenlehrerin, Frau Antje Schmidt, hat uns begleitet. Wir haben unsere Lieder und die Gedichte in mehreren Geschäften vorgetragen und wurden mit Süßigkeiten belohnt.

Dann gingen wir ins Heimatmuseum. Dort erfuhren wir Interessantes zur Geschichte der Stadt. Danach bestiegen wir den Marktturm mit einem tollen Blick über Luckenwalde.

Da oben war es ganz schön kalt. Wir waren sehr aufgeregt.

Wir bedanken uns bei Frau Liesigk vom Kreisheimatmuseum und Frau Taulien, die uns Luckenwalde von oben zeigte und bei den Vertretern des Kreishauses und des Rathauses Luckenwalde, den Bäckereien Wendorf, Kubick, Schwarz, dem Lila Bäcker, dem Reisebüro Frosch, der Spitzweg-Apotheke und dem Küchenstudio Walbrach für das liebevolle Schmücken unserer Stöcker. Leider wurden unsere vorbereiteten Lieder und Gedichte in der Konrad-Bäckerei nicht erhört. Alle anderen machten diesen Tag für uns zu einem tollen Erlebnis.

Bild zur Meldung: Eine alte Tradition neu belebt

Hier sind einige Bilder vom Kariedeltag (12.02.2016)