Unsere Josi ist die beste Vorleserin der Stadt!

Mit Spannung hatten wir den Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen erwartet, denn unsere Josi hatte sich mit ihrem Schulsieg dafür qualifiziert. Am 28. Januar vertrat sie nun unsere Schule und am Tag darauf konnten es alle in der Zeitung lesen:

Bester Vorleser der Stadt und der Region gekürt

Luckenwalde. Insgesamt sechs Schüler beteiligten sich gestern am Vorlesewettbewerb, der in der Luckenwalder Bibliothek am Bahnhof durchgeführt wurde. Es wurden ein Stadt- und ein Regionalsieger ermittelt. Die Sechstklässler von den Grundschulen aus Luckenwalde, Stülpe und Baruth mussten zuerst eine Textstelle aus einem Buch lesen, das sie selbst ausgewählt hatten, anschließend einen fremden Text aus dem Buch "Der Turmkobold". Die fünfköpfige Jury hatte dann die Qual der Wahl.

"Im Sport würde man sagen, es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen", sagte der Fördervereinsvorsitzende Harald-Albert Swik. Den Stadtentscheid gewann Josefine Wilke von der Jahn-Grundschule Luckenwalde. Regionalsieger wurde Chris Wabbel von der Grundschule Stülpe. Beide haben sich damit für den Kreisausscheid am 27. Januar im Luckenwalder Kreishaus qualifiziert. Bis dahin müssen sie sich neue Bücher aussuchen, die sie der Jury dann präsentieren.

"Ich freue mich sehr. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich gewinne", sagte Josefine Wilke. (Quelle: MAZ vom 29.01.2015)

Natürlich ließ es sich unsere Schulleiterin nicht nehmen, zu den ersten Gratulanten zu zählen.

Josi, wir sind sehr stolz auf dich

und drücken dir ganz fest die Daumen

für den Kreisausscheid am 27. Februar!

Bild zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch, Josi!