Bericht der MAZ zur Eröffnung unserer Schulgalerie

26.01.2016

Auch in der Märkischen Allgemeinen Zeitung war über die Eröffnung unserer Schulgalerie zu lesen. Für alle, die die MAZ vom 26.01.2016 nicht lesen konnten, hier der Artikel von Frau Hahn:

Ausstellung in der Luckenwalder Jahn-Grundschule Farbenfrohe Helden

Bereits zum 15. Mal haben die Mädchen und Jungen der Luckenwalder Jahn-Grundschule am Mal- und Zeichenwettbewerb teilgenommen – diesmal zum Thema „Helden“. Die Ausstellung der Bilder wurde am Montag eröffnet.

Luckenwalde. Bunte Farbtupfer zieren derzeit die Flure der Luckenwalder Jahn-Grundschule, denn dort sind seit Montag die Bilder des diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerbs ausgestellt. Bereits zum 15. Male hatte Kunstlehrerin Petra Fiedler zum Wettstreit mit Farbe und Pinsel aufgerufen, dem mehr als 300 Schüler der Klassen 1 bis 6 folgten. Das Thema diesmal: „Helden“. „Zunächst waren alle begeistert“, berichtete Petra Fiedler. Schnell fand man verschiedene Kategorien: Film- und Buchhelden, Helden des Sports und des Alltags, aber auch Helden der Geschichten und stille Helden. „Erst bei der künstlerischen Umsetzung merkten wir, wie schwierig dieses Thema ist“, fuhr Petra Fiedler fort, um ihren „kleinen Künstlern“ sodann ein dickes Lob und ihren Lehrerkollegen ein großes Dankeschön zu zollen. „Herausgekommen ist eine Vielfalt an Bildern und eine rundum gelungene Ausstellung“, sagte sie.

Die Schüler hatten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. So reichten die Motive der Viertklässler von „Meine Heldenhündin Rose“ über Spiderman bis zu Pippi Langstrumpf. Albert Einstein wurde für einen Fünftklässler zum „Held des Universums“, die Feuerwehr zum Retter der ganzen Welt. „Das war knapp“ lautet der Bildtitel für einen Rettungshubschrauber, der ein Kind vom gefährlichen Eis holt. Der Opa als Lieblingskünstler und die Mutti als Altenpflegerin wurden für Sechstklässler zu ganz besonderen Helden. Die Bilder hängen anonym an den Wänden und Tafeln, denn die Ausstellungsgäste durften unabhängig die für sie schönsten Werke aus allen Klassenstufen benennen. Die Sieger werden zu Beginn der Winterferien bekannt gegeben.

Die 73-jährige Gudrun Frenzel ist bereits zum vierten Mal in der Jury. „Mir fällt die Wahl diesmal besonders schwer, es gibt so viele verschiedene Motive“, sagte sie. Katrin Döring, die mit Tochter Karolin aus der 4. Klasse gekommen war, hatten ihre Favoriten schneller gefunden. „Ich finde es schön, dass die Kinder auch nach ihrer Arbeit so ein Feedback bekommen – in der Öffentlichkeit, bei den Eltern und Gästen“, sagte sie.

Bild zur Meldung: Foto: MAZ vom 25.01.2016