Eröffnung der diesjährigen Schulgalerie

25.01.2016

"Fantastische Helden und echte Vorbilder" –           so lautete in diesem Jahr das Thema des alljährlich stattfindenden Mal- und Zeichenwettbewerbs.

"Ach, da kann man doch leicht was malen!" - So dachten viele Kinder, nachdem im vergangenen Oktober das Thema des bundesweiten Wettstreits auf künstlerischem Gebiet bekannt wurde.

Doch die Ideenfindung zur praktischen Umsetzung dieser Aufgabe gestaltete sich weit schwieriger als angenommen, denn viele Fragen taten sich im Vorfeld auf: Wer ist denn eigentlich ein Held? Was macht einen Helden aus und kann jeder ein Held sein? Sind es nur die Starken und Klugen aus Büchern und Filmen oder gibt es auch stille Helden des Alltags, die unermüdlich bereit sind, anderen zu helfen?

Superman oder Feuerwehrmänner lassen sich leicht darstellen, doch wie kann man mit Farben und Formen ausdrücken, dass auch Mama eine Heldin ist?

So leicht, wie anfangs gedacht, gestaltete sich das Malen also nicht.

Doch schließlich entstanden eine Vielzahl farbenfroher und ausdrucksvoller Bilder, die die unterschiedlichsten Helden darstellen.

Die sechs Schönsten jeder Klasse fanden den Weg in die diesjährige Schulgalerie, die mittlerweile die 15. Ausstellung an unserer Schule ist.

Eröffnet wurde die Galerie mit einem musikalischen Programm und - wie es sich für eine richtige Vernissage gehört- mit einem Getränk für jeden der vielen Gäste. Diese hatten nun die schwierige Aufgabe, ihre Stimme für die drei ausdrucksstärksten Bilder jeder Klassenstufe abzugeben.

Gespannt warten wir auf die Verkündung der Namen der Schulsieger.

Bild zur Meldung: Eröffnung der diesjährigen Schulgalerie