Klasse 6a: Vom Brandenburger Tor bis nach nach Australien

15.01.2016

"Welche Farbe hat das Brandenburger Tor in Berlin?", " Wie sieht die Spitze des Fernsehturms aus?", "Wie hoch ist der Spessart?", "Wo liegen die Städte Venedig, Rom und Palermo?" und "Welche Form hat Australien?"

Diese und viele weitere Fragen können die Kinder der Klasse 6a nun ganz sicher beantworten, denn viele Wochen lang beschäftigten sie sich im Neigungsunterricht mit erdkundlichen Themen.

Nach umfangreicher Recherche und genauer Planung entstanden mit Styropor, Bauschaum, jeder Menge Zeitungspapier, Tapetenkleister und viel Farbe und Spaß in mühevoller Kleinarbeit geografische Anschauungsmodelle zu lehrplanrelevanten Themen, die später auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Den anderen Kindern unserer Schule präsentieren die fleißigen Modellbauer nun ihre Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung. Hier kann man sich das Brandenburger Tor und den Fernsehturm in Berlin oder auch den Spessart genauer anschauen. Wer sich für Vulkane interessiert, betrachtet zum Beispiel den Vesuv etwas näher. Aber auch eine kleine Reise nach Italien oder sogar nach Australien ist möglich.

Bild zur Meldung: Neigungsunterricht Erdkunde