Klasse 4a: Weihnachtsgrüße mit der Post

29.12.2015

"Ich rufe meinen Opa Heinz zu Weihnachten an."

"Ich schicke meinem Onkel Klaus eine SMS."

"Meine Oma Inge ist auch bei whatsapp."

Doch Weihnachtsgrüße lassen sich auch auf eine viel persönlichere Art verschicken. Das erfuhren die Kinder im Rahmen des Deutschunterrichtes zum Thema "Alles im Kasten?"

Zunächst machten sie sich gründlich mit dem Schreiben eines Briefes vertraut: Wie schreibt man überhaupt einen solchen? Wohin gehören Ort und Datum, welche Anrede kann man wählen? Was soll im Text stehen und wie beendet man sein Schreiben?

Nachdem alle Kinder ihren ganz persönlichen Text erarbeitet hatten, ging es um die Gestaltung eines passendes Briefpapiers. Mit großem Ideenreichtum verzierten sie das Geschriebene.

Schließlich waren alle Briefumschläge korrekt beschriftet und erhielten eine Briefmarke. Doch wie geht das heute eigentlich mit der Post? Wie wurden früher Nachrichten verschickt? Was bedeutet das Posthorn und warum sind Briefkästen gelb? Natürlich gab es eine Antwort auf all diese Fragen und die Kinder entdeckten, dass Briefe schreiben ein spannendes Thema ist.

Gemeinsam machten sie sich nun auf dem Weg zum Postkasten.

Nicht nur Oma Inge, Onkel Klaus und Opa Heinz werden sich

über die ganz persönlichen Weihnachtsgrüße freuen.

Bild zur Meldung: Weihnachtsgrüße mit der Post