Klasse 4a: Weihnachtsvorfreude

25.12.2015

"Welches Märchen liest du uns denn heute vor?", "Hast du auch gut lesen geübt?" .. So oder ähnlich befragten die Kinder der Klasse 4a  an jedem Morgen in der Adventszeit ihre Mitschüler und warteten gespannt auf ein neues Märchen.

Jedes Kind las in den Tagen der Vorweihnachtszeit ein sebstgewähltes Märchen vor -  in diesem Jahr sollte es ein weitgehend unbekanntes  sein. So erfuhren die Kinder von dem Zwerg Higimax, dem Schatzkästlein, dem Waldwichtel mit den drei goldenen Schlüsseln oder der immer meckernden Königin, die mit keinem Geschenk zufrieden sein konnte.

Der allerletzte Schultag vor den Weihnachtsferien gestaltete sich auch ein bisschen gemütlicher als sonst: Statt Mathebuch war Malen, statt Sprachbuch war Schere und statt Kurzdiktat war Kleben angesagt.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Es entstanden lustige Weihnachts- und Schneemänner, schöne Weihnachtsbäume und Fensterdekorationen, die ein echter Hingucker sind. An diesen Basteleien hätte auch die immer meckernde Königin bestimmt nichts auszusetzen.

Bild zur Meldung: Weihnachtsvorfreude Klasse 4a