Klasse 4b: Weihnachten für die Tiere

23.12.2015

In dem Walde steht ein Baum,

lieblich ist er anzuschaun.
Möhren, Äpfel hängen dran
die gebracht der Weihnachtsmann.

Hat der Tiere Tisch gedeckt
sorgt sich, dass es Jedem schmeckt.
Futter soll für Alle sein,
schmatzend grunzt das wilde Schwein.

Freundlich lächelt Fuchs dem Häschen,
Mäuschen wackelt mit dem Näschen.
In der kargen Winterszeit,
solch ein Mahl die Tiere freut.

"Danke, lieber Weihnachtsmann"
stimmen sie ein Loblied an.
Auch Frau Eule, diese Waise,
krächzt ein "Danke" mit, ganz leise.

Nicht nur den Menschen soll es zur Weihnachtszeit gut gehen, sondern auch an die Tiere sei gedacht.

Deshalb machten sich die Kinder der Klasse 4b wie in jedem Jahr am letzten Schultag vor dem Fest auf den Weg in den Wald, um seinen Bewohnern den Tisch reichlich zu decken.

Sie hatten für jeden Geschmack etwas dabei: Möhren, Äpfel, Gurken, Kartoffeln, Brot, frisches Heu und vieles andere mehr. Auch die Gefiederten hatten sie nicht vergessen, die leckeren Körner in den Meisenringen werden bestimmt allen Vögeln schmecken.

Als hätten die Tiere schon auf den Besuch der Kinder gewartet, zeigten sich noch während des Schmückens der Bäume mit all diesen Leckereien tatsächlich vier Rehe!

Doch sie mussten ihren Appetit noch etwas zügeln, denn erstmal gab es eine Stärkung für die Kinder: Kekse und Kinderpunsch.

Na, dann: Fröhliche Weihnachten, ihr Tiere im Wald!

Bild zur Meldung: Waldweihnacht für die Tiere