Klasse 1a: Miteinander voneinander lernen

21.12.2015

Gespannt betraten die Kinder der Klasse 1a ihren Klassenraum, sollten doch heute ganz besondere Gäste kommen! Eine Mama aus Syrien und zwei Papas aus Mazedonien und dem Libanon waren gern der Einladung gefolgt, gemeinsam mit allen Kindern einen Schultag zu verbringen.

Doch wo liegen diese Länder überhaupt? Wie weit sind sie entfernt und wie lange wäre man auf der Reise dorthin? Eine Weltkarte half bei der Orientierung.

Nun entdeckten die Kinder ein ungewöhnliches Buch: "Die Wut der kleinen Wolke – Eine Geschichte aus der Wüste".

Doch was bedeuten diese geheimnisvollen Schriftzeichen darin? Da konnte die Mama von Waed und Hatem ganz schnell helfen und las die Geschichte in ihrer Sprache vor.

Aber wie fühlt man sich, wenn man eine Sprache gar nicht versteht? Gemeinsam tauschten die Kinder ihre Empfindungen aus.

Natürlich wollten sie wissen, was es mit der kleinen Wolke auf sich hat und lauschten der Geschichte anschließend in deutscher Sprache.

Der Papa aus dem Libanon half beim Verstehen bestimmter arabischer Begriffe und erklärte die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen.

Und die sind ganz schön groß! Wie leicht ist es doch, einen Namen auf deutsch an die Tafel zu schreiben und wie schwierig sieht das auf arabisch aus!

Schnell waren sich die Kinder einig: Eine fremde Sprache zu lernen ist bestimmt richtig schwer!

Nicht so schwierig und viel Spaß machten nun das gemeinsame Backen und das Basteln von Schneemännern und Schneegirlanden, bei dem noch andere Muttis und Omis fleißig  halfen.

Das war ein toller Tag!

Bild zur Meldung: Miteinander voneinander lernen