Klasse 5b: Stark gegen Gewalt

18.12.2015

Schubsereien auf dem Schulhof oder fiese Kommentare im Klassenzimmer – Gewalt hat viele Gesichter und gibt sich auf den ersten Blick gar nicht immer als solche zu erkennen.

Manche Handlungen werden von den Betroffenen als Gewalt empfunden, auch wenn ihre Umgebung diese als harmlos einschätzt.

Aber immer hinterlässt sie ihre Spuren: Sie verletzt die Opfer; ihre Seelen noch schlimmer als die sichtbare Außenseite.

Doch in welchen Formen kommt es zur Gewalt und wie können wir ihr wirksam begegnen?

Diese und viele weitere damit verbundene Fragen diskutierten die Schüler der Klasse 5b mit Kriminalhauptmeisterin Sabine Fietz, die wieder einmal im Rahmen der Gewaltprävention an unserer Schule zu Gast war.

Die Kinder berichteten von eigenen Erfahrungen, analysierten Alltagssituationen und untersuchten Handlungsmöglichkeiten.

Am Ende stand für alle fest:

Stark ist, wer keine Gewalt dazu braucht!

Bild zur Meldung: Überlegungen zum Thema Gewalt