Klassen 1a und 1b: Besuch in der Märchenwelt

17.12.2015

„Es war einmal ...“ - so fangen fast alle Märchen an.

Das wissen auch die Kinder unserer beiden ersten Klassen. Schon zum Wochenbeginn ging es sehr märchenhaft in ihren Klassenräumen zu, denn die sieben Zwerge waren zu Gast, als die Erstklässler im Mathematikunterricht die Zahl Sieben kennen lernten.

Aus nicht genau bekannten Quellen war später zu erfahren, dass auch Schneewittchen persönlich im Schulgebäude gesehen wurde.

Noch immer in Märchenstimmung besuchten unsere beiden ersten Klassen nun die Aufführung des Tanzmärchens "Es war einmal..." im Stadttheater Luckenwalde, dargeboten von der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz zum Anlass des 200. Geburtstages der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

Gespannt verfolgten die Kinder das Geschehen im Märchenwald, dem Zuhause aller Märchenfiguren. Damit all die Helden, Hexen, Zwerge und Feen sich vertragen und die Geschichten so bleiben, wie wir sie schätzen und lieben, gibt es einen Hüter der Märchen. Der hat allerdings seit kurzem alle Hände voll zu tun, weil er nun auch noch ein Findelkind zu betreuen hat. Der kleine Wolf, den er eines Tages fand, hält ihn mit seinen lustigen Streichen auf Trab und stiftet einige Verwirrung in der Märchenwelt.

Auf den Spuren des kleinen Wolfes begegneten unsere Kinder dem Rotkäppchen, Schneewittchen und den sieben Zwergen, der Knusperhexe, Frau Holle und dem Rumpelstilzchen. Feen und Irrlichter schwebten, der Geist des Zauberspiegels der bösen Königin wurde sichtbar und immer dabei war die Freude eines kleinen Wildfangs, der mit Geschick und Witz eine Unordnung zu schaffen wusste, die zu guter Letzt doch ein harmonisches Ende fand.

Eines aber haben unsere Kinder gleich bemerkt:

Es war dasselbe Schneewittchen, das zuvor auch in der Schule war! Ganz bestimmt!

Bild zur Meldung: "Es war einmal..." im Stadttheater Luckenwalde