Klasse 6a und 6b: Vorlesewettbewerb

10.12.2015

"Aus welchem Buch liest du denn heute?" , "Bist du schon sehr aufgeregt?" , "Ich drück' dir ganz doll die Daumen!" ...

So oder ähnlich flüsterten die Kinder noch schnell ihren Mitschülern zu, bevor sie in dem Raum Platz nahmen, in dem heute die große Entscheidung getroffen werden sollte: Die Ermittlung des Schulsiegers im diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Über eine halbe Million Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil, der zu den beliebtesten Schülerwettbewerben in Deutschland gehört. An der traditionsreichen Leseförderungsaktion beteiligt sich auch unsere Schule in jedem Jahr auf´s Neue.

Seit Wochen bereiteten sich unsere 6. Klassen auf diesen großen Tag vor: Zuvor beschäftigten sie sich im Deutschunterricht intensiv mit erzählender Literatur, präsentierten ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Leselust und Lesespaß standen dabei im Mittelpunkt.

Nachdem die Klassensieger ermittelt waren, traten diese nun gegeneinander an. Jeder durfte zunächst rund fünf Minuten aus seinem Lieblingsbuch lesen. Danach folgte ein unbekannter Text. Die Reihenfolge der Vorleser wurde per Los entschieden.

Bei den Zuhörern und der Jury herrschte gespannte Aufmerksamkeit. Wer hat besonders flüssig gelesen und dabei wenig Fehler gemacht? Wer hat gut dabei betont? Wer kam auch mit dem fremden Text zurecht?

Die Jury musste sich auch in diesem Jahr wieder der schwierigen Aufgabe stellen, eben diese Punkte zu bewerten.

Ganz eng war das Ergebnis nach der Auszählung der erreichten Punkte. Michel, Jamie-Lee und Josefine aus der Klasse 6a, aber auch Lilli, Mara und Julius aus der Klasse 6b hatten die Zuhörer fasziniert.

Doch am Ende konnte nur einer der Sieger sein: Josefine!

Herzlichen Glückwunsch, Josi!

Und viel Glück beim Kreisausscheid!

Bild zur Meldung: Die besten Leser der 6. Klassen