Klasse 6a: Gemeinsam Klasse sein

10.12.2015

Die Förderung sozialer Kompetenzen ist an unserer Schule ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Dazu kooperieren wir eng mit den verschiedensten Partnern und nutzen in jedem Jahr auch die vielfältigen Präventionsangebote der Polizei.

So begrüßte die Klasse 6a am Freitag, dem 10.12.15 wieder einmal die Kriminalhauptkommissarin Sabine Fietz zu zwei besonderen Unterrichtsstunden.

Frau Fietz ist allen Kindern unserer Schule seit langem vertraut: Mit den Jüngeren übt sie zum Beispiel das richtige Verhalten fremden Personen gegenüber, den Älteren zeigt sie beispielweise die Gefahren legaler oder illegaler Drogen auf.

In der 6a ging es diesmal nun um das Thema "Mobbing", ein in letzter Zeit immer häufiger gebrauchter Begriff. Doch was bedeutet er eigentlich genau? Welche Anzeichen sprechen dafür? Wie kann es überhaupt zur anhaltenden seelischen oder körperlichen Gewalt gegenüber Einzelnen kommen? Was kann ein jeder dagegen tun? Zu diesen wichtigen Fragen entstand eine rege Diskussion.

Doch am Ende waren sich alle einig:

Mobbing wird hier nicht geduldet!

Bild zur Meldung: Frau Fietz in der Diskussion mit der Klasse 6a