Unser Weihnachtsmarkt - eine schöne Tradition

07.12.2015

"In welchen Raum wollen wir zuerst gehen?" So wie Nele aus der Klasse 4a überlegten viele Kinder unserer Schule schon vor dem Start des diesjährigen Weihnachtsmarktes, der mit seinen über zwanzig verschiedenen Angeboten wieder für jeden Geschmack etwas bereit hielt.

Auch in diesem Jahr breitete sich traditionsgemäß in unserem Schulgebäude am letzten Freitag vor dem ersten Advent mit seinen weihnachtlich ausgestalteten Fluren und den liebevoll geschmückten Klassenzimmern schon echte Weihnachtsatmosphäre aus.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern vor dem Eingangsbereich. Unser Schulchor zeigte dabei sein Können und auch die vielen Muttis und Vatis, die uns an diesem Tag wieder unterstützten, bewiesen Textsicherheit und sangen fleißig mit.

Nun hatten alle auch schon den Dudelsackspieler entdeckt, der mit seiner Musik den Weg der Kinder und Eltern ins Schulhaus begleitete.

Der gewohnte Unterricht wich einem kunterbunten Angebot zum Herstellen der unterschiedlichsten Weihnachtsgeschenke: So konnten unter fachkundiger Anleitung lustige Weihnachtswichtel und Schneemänner, Fensterdekorationen, kleine Weihnachtsbäume, schöne Geschenkverpackungen, aber auch Encaustik-Karten, Windlichter oder Tischgestecke und vieles mehr gebastelt werden.

Großer Andrang herrschte wieder bei der Herstellung von Lebkuchen und Sandbildern oder dem Schnitzen von Holzfiguren.

Wer sich zwischendurch dem Trubel etwas entziehen wollte, kehrte in das gemütliche Weihnachtscafe ein und stärkte sich mit einem Stück der vielen Kuchen, die fleißige Muttis selbst gebacken hatten.

Für den herzhaften Appetit auf eine heiße Bratwust sorgten die Vatis am Grill, deren leckerer Geruch sich auf dem Schulhof weit verbreitete.

"Leider habe ich nicht in alle Räume gehen können. Ich konnte mich auch gar nicht so richtig entscheiden, weil ich alles toll fand." sagte Nele am Ende des schnell vergangenen Vormittags. Aber im nächsten Jahr wolle sie unbedingt wieder eine Holzfigur schnitzen, dann hätte sie schon vier davon, für jeden Advent eine.

Nicht nur Nele und den anderen Kindern gefiel der Weihnachtsmarkt, auch die Lehrer und die vielen helfenden Eltern hatten Spaß am gemeinsamen Zusammensein und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bild zur Meldung: festlich geschmückter Eingangsbereich