Weihnachtsgruß vom Schulelternsprecher

17.12.2020

Sehr geehrte Frau Wichert,

nunmehr endet ein Kalenderjahr, das sich in dieser Form sicher keiner so vorgestellt hat. Die Schule, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern wurden vor ganz besonderen Herausforderungen gestellt, die unser bekanntes Leben auf den Kopf gestellt haben und hoffentlich auch zu langfristigen Veränderungen führen werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Eltern der FrieLuJa-Grundschule bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie dem gesamten Schulpersonal und natürlich auch bei Ihnen, Frau Wichert, bedanken, dass wir dieses Jahr so gemeistert haben. Sicher gab und gibt es Potential für Verbesserungen. Die Schule ist ein Ort des Lernens, was aber nicht bedeutet, dass dies ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler gilt. Wir alle lernen und in diesem Jahr haben wir alle vor Augen geführt bekommen, wie wir uns auf besondere Situationen einstellen müssen/können und wie wichtig Dinge sind, die bisher als selbstverständlich angesehen wurden.

Zu Beginn des Jahres haben wir uns neben den jährlich wiederkehrenden Fragen und Aufgaben auch mit den besonderen Themen des hohen Lehrerausfalls, der Schulvisitation und vor allem mit dem Hortneubau auseinandergesetzt. Einige Themen werden uns weiter begleiten, andere sind aufgrund der besonderen Situation in den Hintergrund gerückt. Dieses Jahr hat allen ganz besonders gezeigt, wie wichtig der Kontakt unserer Kinder zu den Lehrerinnen und Lehrern aber auch zwischen den Eltern und Lehrern ist. Umso wichtiger war es, dass für viele Eltern (Einschulungsklassen, Abschlussklassen, Klassen mit neuen Klassenlehrern usw.) dennoch auch die Elternversammlungen ermöglicht wurden.

Ich könnte noch viele Situation beschreiben, aber eines ist mir ganz besonders wichtig: Trotz der vielen und in diesem Jahr besonders großen Herausforderungen hatten Sie immer ein offenes Ohr für alle Fragen, Probleme und Sorgen in Ihrer Schule. Immer waren Sie bestrebt, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, der Oberschule, der Stadt, uns Eltern und natürlich den Schülerinnen und Schülern einen Lösungsweg zu finden. Ich möchte mich als Schulelternsprecher ganz besonders noch einmal bei Ihnen für die immer offenen Worte, das entgegengebrachte Vertrauen und vor allem Ihr fortwährendes Engagement bedanken.

Wir Eltern wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern, dem gesamten Schulpersonal und Ihnen sowie allen Familien ein gesundes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr. Ich hoffe, dass der Lockdown tatsächlich nur bis zum 10. Januar geht und wir schnellstmöglich zumindest mit dem Schulkonzept „Distanzlernen im Wechselunterricht“ starten können. Und umso schöner wird es, wenn wir alle Kinder wieder gleichzeitig in der Schule sehen können.

Lars Levermann

Schulelternsprecher