Klasse 2a: Es war einmal ... im Weihnachtswald

14.12.2016

So viel Heimlichkeit ... heimlich ging es schon seit einiger Zeit bei den Kindern der Klasse 2a zu: Da wurden große Märchenwaldbäume auf Blätter gemalt, kleinere auf Einladungskarten gezeichnet, Kostüme zusammengestellt und Dekorationen angefertigt.

Oft blieb die Klassenzimmertür auch in den Pausen verschlossen. Was tat sich da nur?

Der Raum verwandelte sich in einen Märchenwald und die Kinder wollten einfach keine Auskunft darüber geben, was sie da heimlich machten.

Nun endlich wurde das Geheimnis gelüftet: Seit Wochen hatten sie die Aufführung zweier Märchen geprobt: Die acht Geißlein und Schneewittchen und die acht Zwerge.

Moment mal! Acht Geißlein und acht Zwerge? Waren das nicht immer sieben?

"Na, wir haben die Märchen nicht einfach genauso genommen, wie sie sind. Wir wollten sie ganz frei sprechen und spielen. Darum gab es auch keine fest vorgeschriebenen Texte und eben acht Geißlein und acht Zwerge", klärten die Kinder die Sache auf.

Und dann war es am Freitagnachmittag soweit: Der Märchenwald füllte sich mit Mamas, Papas, Geschwistern, Omas und Opas. Sie alle waren der Einladung zum Märchengucken gern gefolgt und erlebten zwei tolle Aufführungen!

Doch auch die Eltern hatten sich heimlich vorbereitet! Das Rotkäppchen machte sich nämlich zum Dank an die Kinder für ihre tolle Vorstellung auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Doch wen sie im Märchenwald auch fragte, keiner wusste, wo er steckt!

Schließlich half nur noch ein lautes Rufen nach dem Weihnachtsmann. Und tatsächlich! Er kam in den Märchenwald und freute sich über so viele stahlende Gesichter. Natürlich wollte er wissen, ob die Kinder auch alle Märchenfiguren, die die Erwachsenen für sie gespielt hatten, erkannt haben. Das war gar kein Problem, denn die Eltern hatten ihre Sache echt gut gemacht! So ließ sich der Weihnachtsmann nicht lange bitten und holte einen Gutschein für alle Kinder aus seinem Sack, mit dem sie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam in die Flämingtherme gehen können.

Weihnachtsmann, da hast du eine wirklich tolle Idee gehabt!

Bild zur Meldung: Armes Schneewittchen!

Die Kleinen spielen für die Großen und die Großen für die Kleinen: (13.12.2016)